Kreationen

Mein besonderes Interesse gilt dem Zeichnen und Malen. Schon in der Schulzeit konnte ich mich für den Kunstunterricht begeistern. Bisher habe ich mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Techniken experimentiert. Dabei ergeben sich ganz differenzierte Detailgrade und Ausdrücke. Ein Fine Liner verzeiht beispielsweise keine Fehler, bei Kohlezeichnungen können flüchtige oder ungewollte Verwischungen entstehen, bei Tusche werden zusätzliche Utensilien benötigt. Von entscheidender Bedeutung sind jedoch das Motiv und die Ausdrucksstärke der Umsetzung. Dies gilt unabhängig vom verwendeten Material. Existieren Bilder nur in der eigenen Fantasie, lassen sich diese durch Zeichnungen schöpferisch zum Ausdruck bringen. Hier sehe ich den Vorteil gegenüber Fotografien, da ich auf die digitale Bearbeitung durch Grafikprogramme verzichte.


Impressionen

Darüber hinaus fotografiere ich gern. Im Gegensatz zur früheren Zeiten lassen sich reale Eindrücke einfach zu schnell in einem Bild festhalten. Bei den Bildern handelt es sich ausschließlich um Aufnahmen, die ich mit meinem Smartphone erstellt habe. Es ist praktisch in der Verwendung, da ich das Gerät im Alltag nahezu immer bei mir trage. Cameras mit höherer Farbtiefe erzielen wiederum detailreichere Ergebnisse oder können auf spezielle Bedürfnisse mit zusätzlichen technischen oder gestalterischen Hilfsmitteln aufgerüstet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Digitalcamera immer griffbereit ist. Gerade bei Snaphots oder spontanen Ausflügen ist die Handhabung aus meiner Sicht eher hinderlich. Hier sehe ich den Vorteil bei den Smartphones.

weitersehen...

Porträts

Meiner Meinung nach wirken Bilder durch die Emotion von Menschen für den Betrachter interessant. Die Abbildung des Körpers zeigt sich als eines der ältesten Themen in der Kunstgeschichte. Bei meinem Impressionen verzichte ich dennoch auf die gezielte Abbildung von Personen.