Management von Kundenbeziehungen

Schwerpunkt Vertriebsprozesse

Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung Kunden, Produkte sowie deren Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu nutzen. Hierbei bieten CRM-Systeme (Customer Relationship Management) die notwendige Unterstützung zur Verwaltung durch die Anwender. Diese Benutzer sind die Kunden selbst oder die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens. Darüber hinaus sorgen integrierte Vertriebsprozesse für einen einheitlichen und zielgerichteten Ablauf. Aber nicht allein diese technischen Möglichkeiten sind der Schlüssel zum Erfolg. Auch soziale Faktoren in Form von persönlicher Betreuung und die Kommunikation über eine breite Palette an Kanälen spielen eine Rolle. Die Ergebnisse lassen sich nur bis zu einem bestimmten Schärfegrad in den Systemen dokumentieren. Das Zusammenspiel ist die Basis von langfristigem Kundenvertrauen.

Eigene Kenntnisse

Prozessgestaltung, Entwicklung und Test

Anwendungsdesign • CSS, HTML • IBM WebSphere Application Server, Portal Server, Process Server • ITIL • Key Performance Indicators • Mindjet, FreeMind • OpenEMM • SOA • SVN Visual Server • SQL • Telelogic Change Synergie • Testoffice • UML • Visual Basic • Wiki

Datenbanken

mySQL • Microsoft SQL Server • IBM DB2

Datenkommunikation

DHCP • DNS • LDAP • SMTP • TCP/IP • VPN

Microsoft (aktuelle und Vorgängerversionen)

Dynamics CRM • SharePoint, Search Server, Workflow Designer • Project Server • Team Foundation Server • Active Directory • Exchange • Lync • Internet Information Service • Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, Project, Visio, InfoPath • Windows, Windows Server, Windows Phone


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